Rieder Karneval

MTV Riede

Seit 2013 kümmere ich mich um das komplette Corporate Design des Karnevals in Riede. Dieser kleine Ort bei Bremen verwandelt sich für zwei Wochenenden im Jahr zu einer Partyhochburg der Extraklasse. Hunderte ehrenamtliche Helfer und diverse Experten-Teams organisieren die gesamte Veranstaltung. Wir werden jedes Jahr besser und das macht alles noch viel großartiger.

Über diesem Text siehst du die Plakat-Historie der vergangenen Jahre. Man sieht eine klare Entwicklung, die 2020 auf ein neues Level gehoben wird. Der Look wird noch eigenständiger und bekommt mit dem Maskottchen ‚Rolf‘ mehr Persönlichkeit. Das Wappen des Ortes Riede beinhaltet eine Schafschere, die somit wieder aufgegriffen wird. Farben werden bunter, Abläufe der Planung runder und das gesamte Event steigert sich von Jahr zu Jahr.

Ohne Ehrenamt nicht möglich

Zeit ist das wichtigste Gut, das wir haben. Gefühlt haben alle immer weniger davon und wissen gar nicht, warum. Umso schöner ist es da, dass es für ein Event wie dieses so viele Menschen schaffen, gemeinsam alles zu geben. Ohne den Einsatz der Helfer wäre das alles nicht machbar. Daher bin ich stolz darauf, diese Arbeit mit einem strahlenden Außenauftritt bestmöglich darzustellen. Schon jetzt gehört der Karneval zu einem der besten in Norddeutschland.

Komplett freie Hand

Beim Design kann ich quasi machen, was ich möchte. Neue Ideen sind immer gerne gesehen und werden dankend angenommen. Feedback der Beteiligten ist immer sehr wichtig und konstruktiv. So schaffen wir es gemeinsam, dieses Mammutprojekt weiterzubringen. Der Plan, den Rieder Karneval zu einer eigenen Marke zu machen, ist voll auf Kurs.

Was gehört dazu?

Neben den Plakaten, die rund um den Ort verteilt und aufgehängt werden, sind vor allem viele weitere Print-Produkte zu designen. Dazu gehören Flyer, Gutscheine und Eintrittskarten, die ein hochwertiges Gefühl vermitteln sollen. Das Papier ist bewusst sehr dick und unterstreicht die Qualität hinter der ganzen Organisation. Zwei Wochen vor dem Event zieren fünf Ortsplakate die Einfahrt in den Ort Riede und bringen Farbe in den farblosen Winter.

Auch online aktiv

Um auch im Web sichtbar zu werden, entstand beim MTV Riede ein eigener Bereich auf der Webseite. Zudem gibt es seit 2019 auch einen Instagram-Kanal, der die schönsten Fotos rund um den Karneval zeigt. Wir freuen uns sehr, wenn du nächstes mal dabei bist. Sag es gerne deinen Freunden und Verwandten weiter. Bis demnächst!

KundeMTV Riede
JobVerein
Zeitseit 2013
Was steht an?Corporate Design, Flyerdesign, Gutscheine, Ortsplakate, Straßenplakate