It Works If You Work wurde gestaltet von Lucas Böse in Bremen.

It Works If You Work

Benno Masemann

Gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport werden in dieser Zeit, in der niemand mehr Zeit für irgendwas hat, oft vernachlässigt. Benno zeigt Menschen, wie sie Ihre ersten 10 Kilogramm verlieren. Dadurch wird der Grundstein zum Wunschgewicht gelegt. Damit die Motivation, die Benno mitbringt, auch sichtbar wird, haben wir gemeinsam ein Design für seine Marke „It Works If You Work“ entwickelt.

Benno fing vor einigen Jahren mit dem Kraftsport an, als er merkte, dass er sich in seinem Körper nicht mehr ganz wohlfühlte. Dazu setzte er sich auch mit seiner Ernährung auseinander, die ein, wenn nicht sogar der wichtigste, Faktor für eine durchtrainierte Figur ist. Nach den ersten Erfolgen und mit dem neu gewonnenen Wissen erzählte er auch seinen Freunden und seiner Familie davon. Besser noch: Die Leute sprachen ihn an, wie er das geschafft habe. Also gab er seinen Liebsten immer wieder hier und da einige Tipps & Tricks. Als es dann immer mehr Leute ausprobieren wollten, musste Benno sich was überlegen. Er ließ sich als professioneller Ernährungsberater zertifizieren und schuf die Marke: It Works If You Work. Es funktioniert, wenn du mitmachst. It Works If You Work ist jedoch nicht nur ein Trainingsprogramm. Darin enthalten sind eine individuelle Bedarfsanalyse, ein flexibler Ernährungsplan sowie Motivations-Ideen für den Alltag. Ein perfektes Gesamtpaket.

Hervorragende Basis

Natürlich brauchte die frische Marke nun auch ein Logo. Bennos Mutter entwickelte auf einem Blatt Papier und einem schwarzen Stift die Grundidee, welche sie mit viel Liebe ausarbeitete. Es vereint die Bereiche Fitness, Ernährung und Motivation und bildet mit dem Schriftzug eine schöne Symbiose. Die persönliche Note in dem ganzen Konzept ist wunderbar. Mit der Zeit kamen immer mehr Kunden dazu, die vollends zufrieden waren und sogar ihre Zielsetzung übertreffen konnten.

Wichtige Antworten

Mit diesen Erfolgen im Gepäck setzten wir uns zusammen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir seine Marke noch weiter nach vorne bringen können. Große Fragen kamen auf: Wie können wir dein Logo optimieren ohne den Charme zu verlieren, den es aktuell hat? Welche Print-Medien brauchst du wirklich? Was kann man an der Webseite machen? Gibt es zusätzliche Ideen, die zum Bereich Sport und Motivation passen? Schließlich geht es darum, den Kunden an die Hand zu nehmen, damit er sich durch und durch gut beraten fühlt.

Dynamische Wirkung

Es begann beim Logo: Die drei Kernthemen des Coachings wurden bisher mit jeweils einem Icon dargestellt. Wir vereinfachten diese, ordneten sie etwas anders an und gaben dem Kreis einen eigenen Look. Der Schriftzug bildet nun optisch sowie inhaltlich die Basis für diese Themen. Um die sportliche Marke weiter zu bestärken, versetzten wir dem Logo eine leichte Neigung. Gepaart mit dem kraftvollen Orange entsteht die dynamische Wirkung, die wir haben wollen. Zu guter Letzt wählten wir eine Schriftart, die leicht lesbar ist, im Web gut funktioniert und in verschiedenen Dicken verfügbar ist. So wie Bennos Kunden.

Keine halben Sachen

Seine Kunden ziehen ihren Plan konsequent durch. Daher ist bei dem Markenauftritt von Bennos Marke ebenso wichtig, dass seine gesamte Außenwirkung dasselbe tut. Die neuen Info-Flyer sowie Visitenkarten sind auf hochwertigem Papier gedruckt und bilden mit dem neuen Logo eine starke Einheit. Benno pflegt seine Webseite selbst. Auch hier haben wir die Farben sowie die Schriftart auf den Markenauftritt angepasst. Zusätzlich dazu ist Benno mit It Works If You Work auf Instagram sehr aktiv und hat diverse Stories zu passenden Themen veröffentlicht. Hier haben wir eigene Icons als Titelbilder ausgearbeitet, die nun in seinem Profil wie eine eingespielte Mannschaft aufgereiht sind.

Musik bringt Erfolg

Da Benno beim Training stets Kopfhörer trägt und Musik beim Training die Motivation nachweislich steigert, hat Benno für seine Marke eine eigene Playlist bei Spotify erstellt. Hört sie euch hier an. Dafür wurde ebenfalls ein Cover gestaltet. Diese Playlist gibt Benno seinen neuen Kunden stets mit an die Hand, wenn sie mit dem Training starten. So kann er direkt zeigen, welche Stimmung It Works If You Work ausmacht. Es ist nicht nur ein Programm. Es ist der Startschuss in ein völlig neues Leben. Durch das visuelle und auditive Gesamt-Paket vermittelt Benno eine Botschaft, die heute immer wichtiger wird. Werde aktiv, bleibe fit, hab Spaß im Leben und genieße, was das Zeug hält!

KundeBenno Masemann
JobErnährungs- und Fitnesscoach
ZeitOktober 2018
Was stand an?Markenoptimierung, Logo-Design, Corporate Design, Flyer, Visitenkarten, Bilder für Instagram, Spotify-Cover